Home
Wir über uns
Service
Versicherungen
Personenversicherung
Sachversicherung
Neue Seite
Neue Seite
Altersvorsorge
Immobilien
Finanzierungen
Privatkunden
Gewerbekunden
Kooperationspartner
Honorar
Unser Team
Jobs
Kontakt
Kontakt-Formular
So finden Sie uns
Impressum
Sitemap

Warum sollten Sie sich überhaupt versichern? Welche Versicherungen braucht man bzw. welche Versicherung ist wirklich sinnvoll und auf welche kann man getrost verzichten?

Wir werden auf dieser Seite selbstverständlich auf obige Fragen eingehen und Ihnen unsere Sichtweise darstellen. 

Warum sollten Sie sich überhaupt versichern? Oft ist es keine Frage des wollens sondern des müssens! In manchen Versicherungszweigen schreibt der Gesetzesgeber zwingend eine Versicherung vor wie z.B. im Bereich Kfz-Versicherung, der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung, oder auch für manche Berufe eine vorgeschriebene Berufshaftpflicht. Auch ist es sinnvoll sich zu versichern wenn der finanzielle Backround nicht vorhanden ist um Schäden aus der eigenen Tasche zu bezahlen. Aus unserer lanjährigen Erfahrung und zwischenzeitlich tausenden von Beratungsgesprächen heraus können wir mit Gewissheit sagen, dass sich das aber die wenigsten Menschen tatsächlich leisten können.

Welche Versicherungen braucht man bzw. welche Versicherung ist wirklich sinnvoll und auf welche kann man getrost verzichten? 

Unverzichtbar sind Versicherungen, die die eigene Existenz und die unserer Partner, Kinder, etc. nachhaltig bedrohen können wie z.B. Berunfs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen und/oder schwere Krankheiten Vorsorge (Dread Disease), Pflegeversicherungen, Risikolebensversicherungen, Gebäudeversicherungen, Hausrat- bzw. gewerbliche Inhaltsversicherungen, private und gewerbliche Haftpflichtversicherungen und Unfallversicherungen. Bedingt auch Krankenzusatzversicherungen.

Verzichtbare Versicherungen sind Policen, die das Leben und unser Vermögen für gewöhnlich nicht existenziell bedrohen wie z.B

Unserer Ansicht nach sollte jeder Mensch seine eigenen Risiken selbst beurteilen können um für sich zu entscheiden, welche Risiken er als existenzielle Bedrohung ansieht und welche er im Stande ist, selbst zu tragen. Dies können sie aber oft erst, wenn sie eine seriöse und kompetente Beratung von einem unabhängigen Versicherungsexperten erhalten haben. Warum? Oft werden Risiken erst in einem offenen Gespräch und daraus resultierender Hintergrundinformationen sichtbar. Der gegenseitige Austausch der Informationen trägt dazu bei, Risiken zu erkennen richtig einzuschätzen und entsprechende Lösungen auszuarbeiten. 

Selbstverständlich werden dabei auch bestehende Versicherungen berücksichtigt. Durch eine tiefgreifende Analysierung der bestehenden Verträge wird geprüft, ob sie den klar definierten Anforderungen dann auch tatsächlich genügen. Dies ist aber leider eher selten der Fall weil für gewöhnlich Einzeprodukte beim Kunden platziert werden, anstatt ein maßgeschneidertes und auf den jeweiligen Kunden zugeschnittenes Konzept. Im Schadenfall hat der Kunde dann aber sehr oft das Nachsehen, nur dann ist es für gewöhnlich zu spät!


Top

Innfina - Alexander Mitsche Finanz- und Versicherungsmakler | info@innfina.de - 07420-9200890